Berufsbilder

Archivar (Uni) / Archivarin (Uni)

Archivare und Archivarinnen arbeiten in Archiven. Hier gehören die Bewertung, das Erfassen, das Sortieren, die Auswertung und der Erhalt von Dokumenten zu ihren Aufgaben. Sie beschäftigen sich mit Schriftstücken, mit Filmmaterial und mit Bildmaterial. Natürlich archivieren sie auch elektronische Datenträger. Sie legen ggf. selbst fest, welche Materialien archiviert werden. Des Weiteren gehört es zu den Aufgaben, die Benutzer der Archive zu beraten und zu informieren. Archivare und Archivarinnen können auch ein Archiv leiten. Berufsangehörige finden Anstellungen in Bibliotheken, Museen, Verlagen oder bei der Presse und bei Filmproduzenten. Des Weiteren können sie auch in Universitätsarchiven oder in Archiven von beispielsweise Wirtschaftsverbänden arbeiten. Auch politische Parteien können als Arbeitgeber fungieren. Es ist wichtig, dass die Berufsträger selbstständig und zuverlässig arbeiten. Sie müssen über ein fundiertes Geschichtswissen sowie oftmals über Spezialkenntnisse verfügen. Voraussetzung für diesen Beruf ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Archivwesens.

Stellenangebote

ARCHITEKT / SCHWERPUNKT LPH 1-5 (m/w/d) mehr Info
Anbieter: BREMER AG
Ort: Erfurt
Architekt / Bauingenieur in der Projektleitung (m/w/d) mehr Info
Anbieter: DELTA Gruppe
Ort: Garching bei München
zurück