Berufsbilder

Außenhandelsassistent / Außenhandelsassistentin

Außenhandelsassistenten und Außenhandelsassistentinnen sind hauptsächlich in der kaufmännischen Verwaltung tätig. Sie arbeiten für Exportunternehmen, aber auch Einzelhandelsunternehmen. Desweiteren finden sie ihren Arbeitgeber bei Banken, Versicherungen oder auch in der Unternehmensberatung. Als Außenhandelsassistent ist man vor allem mit dem Kundenkontakt beauftragt. Hierbei müssen sie stets freundlich sein. Außerdem erstellen sie Angebote für potentielle Kunden, informieren Kunden, geben Preisauskünfte, erstellen Rechnungen und fertigen Kaufverträge an. Eine weitere Aufgabe des Außenhandelsassistenten ist das Erstellen und Bearbeiten der Warenpreisliste. Außenhandelsassistenten und Außenhandelsassistentinnen können auch im Ausland für ihre Arbeitgeber tätig sein. Im Ausland zählt zu ihren Aufgaben das Dolmetschen bei Vertragsverhandlungen, das Vorstellen von Produkten oder das Repräsentieren der Waren auf Messen. Da Außenhandelsassistenten häufig mit internationalen Geschäftspartnern arbeiten und verhandeln müssen, sind gute Englischkenntnisse notwendig. Weitere Fremdsprachen wie Spanisch oder Französisch erleichtern die Arbeit sehr. Meistens arbeiten Außenhandelsassistenten in Büroräumen am Computer, und sollten daher mit einem Computer umgehen können. Ebenfalls zu den Aufgaben eines Außenhandelsassistenten gehört das Koordinieren und Organisieren von Terminen. Mit Zeitdruck sollten Außenhandelsassistenten und Außenhandelsassistentinnen kein Problem haben.

Stellenangebote

Außendienstmitarbeiter Healthcare (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Almirall Hermal GmbH
Ort: Fulda
Außendienstmitarbeiter als Verkaufsprofi / Sales Professional (m/w/d) - Objekt- oder Fachberatung im Bereich Estrich mehr Info
Anbieter: PCT Performance Chemicals GmbH
Ort: Kassel, Hessen
zurück