Berufsbilder

Beamter - Kommunalverwaltung (mittl.Dienst) / Beamtin - Kommunalverwaltung (mittl.Dienst)

Ein Beamter bzw. eine Beamtin Kommunalverwaltung (mittlerer Dienst) arbeitet als Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin im öffentlichen Dienst. Mögliche Arbeitsbereiche sind unter anderem die Gesundheits-, Ordnungs-, Standes-, Presse- oder Wohnungsämter sowie eine Stellebesetzung im Außendienst. Nach erfolgreichem Abschluss der 2 bis 3-jährigen Ausbildung zum Beamten bzw. zur Beamtin in der Kommunalverwaltung (mittl. Dienst) kann man den Beamtenstatus erwerben und praktizieren vorwiegenden Aufgaben die für die Vorbereitung von Entscheidungen dienen. Die Anwendung von Rechtsvorschriften - Kommunalbeamte und Kommunalbeamtinnen handeln vorwiegend eigenständig und eigenverantwortlich an Hand von Gesetzen, Rechtsverordnungen und Verwaltungsanweisungen. Die verwaltende, regelnde und ordnende Arbeit findet oft mit Kollegen und Kolleginnen eines Sachgebiets statt, wobei eine Spezialisierung auf ein bestimmtes Gebiet erfolgt. Je nach Amt und Dienststelle (Personalabteilung, Statistik, Rechnungsprüfung, Pressestelle) fallen weitere allgemeine Büro- und Verwaltungsaufgaben wie z.B. die Erstellung von Anträgen, die Berechnung von Steuern und Gebühren, die Führung elektronischer Verzeichnisse und Karteien sowie Informationsauskünfte an. Die Arbeit erfordert eine hohe Affinität zur Technik, da die meisten Aufgaben am PC erledigt werden, weiterhin sollte ein guter Umgang mit Rechnungen und Zahlen vorhanden sein. Kommunalbeamte und Kommunalbeamtinnen sind einem hohen Maß an mündlicher, schriftlicher und telefonischer Kommunikation ausgesetzt, wobei dieses Maß wiederum abhängig von der Dienststelle ist. Gute Aufstiegschancen sowie Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen werden angeboten.

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