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Beamter - Kommunalverwaltung (mittl.techn.Dienst) / Beamtin - Kommunalverwaltung (mittl.techn.Dienst)

Der Beamte oder die Beamtin für Kommunalverwaltung im mittleren technischen Dienst hat sein bzw. ihr Tätigkeitsfeld zumeist in Gemeinden, in gemeindlichen Zweckverbänden oder Gemeindeverbänden und sitzt dort als Sacharbeiter, der für die Gemeinde Entscheidungsgrundlagen vorbereitet und mit Rechtsgrundlagen arbeitet. Diese Entscheidungsgrundlagen betreffen Einwohnermeldeämter, Gesundheits- und Ordnungsamt, Standesamt, Presseämter und auch Wohnungsämter, Forstämter und weitere mehr. Hierbei werden vom Beamten bzw. von der Beamtin Formulare auf- und vorbereitet, aber auch reguläre Verwaltungsaufgaben, wie beispielsweise Pressemitteilungen, Statistik, Rechnungsprüfungen, Steuer- und Gebührenanträge übernommen. Sie führen Karteikarten und vermitteln Auskünfte. Auch die Außendienstarbeit, beispielsweise das Kontrollieren von Gesundheitszeugnissen, Schankerlaubnisse, die Entnahme von Warenproben in Supermärkten usw. gehören zu seinem bzw. zu ihrem Tätigkeitsfeld. Die Arbeitszeit beläuft sich meist auf eine 5-Tage-Woche von montags bis freitags. Ein Beamter der Kommunalverwaltung im mittleren technischen Dienst kann sich auf ein Tätigkeitsfeld spezialisieren, wie z. B. das Standesamt, das Steueramt, das Liegenschaftsamt und weitere mehr.

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