Berufsbilder

Detailkonstrukteur (Werkzeugmasch.bau,Stanz-,Umformt.) / Detailkonstrukteurin (Werkzeugmasch.bau,Stanz-,Umformt.)

Der Detailkonstrukteur bzw. die Detailkonstrukteurin im Bereich Werkzeugmaschinenbau, Stanz- und Umformtechnik ist ein gehobener handwerklicher Beruf, der vor allem Fähigkeiten im technischen Zeichnen und im räumlichen Vorstellungsvermögen erfordert. Er bzw. sie arbeitet in diversen industriellen Branchen, die mit der Produktion von Werkzeugmaschinen für die entsprechenden Arbeitsschritte betraut sind, um hier leitenden Ingenieuren und anderen Konstrukteuren mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der Detailkonstrukteur bzw. die Detailkonstrukteurin arbeitet vor allem in der Produktionsvorbereitung und Visualisierung neuer, maschinenbautechnischer Projekte und übernimmt am Zeichenbrett die Feinarbeit in Konzeption und Gestaltung neuer Baupläne, die auf den Ideen und Arbeiten der beteiligten Ingenieure beruht. Er bzw. sie benötigt neben handwerklichem und technischem Geschick vor allem eine hohe soziale Kompetenz, um die Ideen der akademischen Ingenieure an die angestellten Arbeitskräfte weitergeben zu können. In der Produktion selbst wird er bzw. sie oft noch zum Zwecke des Controllings herangezogen, um einen Arbeitsfortschritt nach Plan sicher zu stellen.

Stellenangebote

Kaufmännischer IT-Mitarbeiter (w/m/d) in Teilzeit (50 %) mehr Info
Anbieter: Mainova AG
Ort: Frankfurt am Main
Teamassistenz (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Erlanger Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Ort: Nürnberg
zurück