Der Beruf als Empfangsassistent/in (Hotel) kann von qualifizierten Hotelkaufleuten ausgeübt werden. Das Berufsbild umfasst sämtliche Aufgaben am Empfang von Hotels und Pensionen. Sie begrüßen die Gäste im Hotel und übernehmen die Formalitäten beim Einchecken und auch das Auschecken der Gäste. Sie sind für die Betreuung der Gäste zuständig und fungieren als Ansprechpartner bei möglichen Problemen oder auftretenden Fragen. Der Telefondienst an der Rezeption und die Organisation von Zimmerreservierungen fällt ebenfalls in den Tätigkeitsbereich des/der Empfangsassistent/in (Hotel). Der/die Empfangsassistent/in (Hotel) ist für das Führen der Gästekartei verantwortlich und übernimmt das Kassieren der Hotelrechnungen und die Abrechnung der Tageseinnahmen. Empfangsassistenten/innen (Hotel) arbeiten in Hotels und Pensionen oder anderen Gastronomiebereichen mit Übernachtungsmöglichkeiten. Der/die Empfangsassistent/in (Hotel) sollte über vielfältige Kompetenzen verfügen wie Gästebetreuung, Abrechnungstätigkeiten, Kenntnisse über sämtliche Aufgaben am Hotelempfang und entsprechendes Koordinationsvermögen. In großen Hotels sind sicherlich auch Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil, um auch die internationalen Kunden bestens betreuen zu können. Diskretion und Einfühlungsvermögen sowie Kontaktfreudigkeit sollten Empfangsassistenten/innen (Hotel) ebenfalls mitbringen. Auch mit den anfallenden Büro- und Verwaltungsaufgaben sind die Empfangsassistenten/innen (Hotel) vertraut. Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten sowie Organisationstalent sind für den Beruf des/der Empfangsassistenten/in (Hotel) weitere wichtige Voraussetzungen.