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Fachkaufmann - Sekretariat / Fachkauffrau - Sekretariat

Zu den Aufgaben und Tätigkeiten von Fachkaufmännern und Fachkauffrauen im Bereich Sekretariat gehört ein guter Arbeitsablauf in einem Sekretariat. Sie unterstützen und entlasten ihre Vorgesetzten bei den täglichen Büroarbeiten. Ihre Aufgaben betreffen entweder ein ganzes Büro oder eine bestimmte Abteilung in einer Firma. Sie übernehmen Sachbearbeitungsaufgaben wie die Korrespondenzerledigung, die Postbearbeitung, sie nehmen Telefonate entgegen und sind für die Terminvereinbarung und -überwachung zuständig. Darüber hinaus bereiten sie Konferenzen vor und nach, schreiben Protokolle und vertreten teilweise ihre Vorgesetzten, wenn sie nicht im Haus sind. Die Fortbildung zum Fachkaufmann bzw. zur Fachkauffrau im Bereich Sekretariat gibt es seit 2001 nicht mehr. Sie wurde durch die Fortbildung zum Fachkaufmann und zur Fachkauffrau im Bereich Büromanagement abgelöst. Um diesen Beruf ausüben zu können, wird eine abgeschlossene Weiterbildung als Fachkaufmann oder Fachkauffrau im Bereich Sekretariat oder als Fachkaufmann bzw. Fachkauffrau im Bereich Büromanagement vorausgesetzt.

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