Berufsbilder

Fachwirt - Marketing u. Werbung / Fachwirtin - Marketing u. Werbung

In ihrer Tätigkeit planen und steuern sie die Kommunikation mit dem Ziel das Image und den Bekanntheitsgrad von Organisationen, Unternehmen, Produkten sowie Personen zu stärken. Sie setzen gezielt Kommunikationsinstrumente wie die klassische Werbung ein sowie Pressemitteilungen, Pressekonferenzen und Internetpräsentationen und entwickeln auf der Grundlage von Situations- und Meinungsanalysen Marketing- und PR Strategien. In den Bereichen von Handwerks-, Industrie- und Handelsbetrieben arbeiten sie in ihrem Beruf in den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen. Eine Anstellung finden sie auch bei Verbänden und Organisationen aus dem Dienstleistungsbereich. In den Aufgabenbereich des Fachwirt Marketing und Werbung und der Fachwirtin Marketing und Werbung fallen das Marketing-Management und die Marketingplanung sowie die Marketingkontrolle. Um Informationen zu erhalten über Güter- und Dienstleistungsmärkte, der Wettbewerber und deren Strategie und sie anschließend aufzubereiten nutzen sie fachspezifische Forschungs- und Informationssysteme. Die Aufbereitung erfolgt in Lagerberichten und Marktanalysen. Sie achten auf den jeweils angemessenen Marketing-Mix und dessen effektivste Verwendung der zur Verfügung stehenden Instrumentarien bei der Entwicklung von Marktstrategien und deren Konzepten. Dies geschieht in Abstimmung mit festgelegten Markt- und Absatzzielen. Des weiteren erledigen sie die Entwicklung der Konzepte und Aktionsbildung im Bereich der Preisbildung, der Produktplatzierung, der Vertriebskanäle, der Logistik und der Verkaufsförderung. Sie achten bei laufenden Kampagnen auf die termingerechte Erfüllung der einzelnen Teilpläne der Konzeption. Auch der Bereich des Kundendienstes, des Services, de Beratung und ein gutes Reklamationsmanagement unterliegen ihnen. Es kommt auch vor, dass sie den Unternehmensbereich Vertrieb leiten und die notwendige innerbetriebliche Zusammenarbeit zwischen den übrigen Unternehmensbereichen und mit externen Dienstleistern organisieren und steuern. Markt- und Situationsberichte erstellen der Fachwirt Marketing und Werbung und die Fachwirtin Marketing und Werbung im Büro am PC. Meist finden die Teamsitzungen oder Meetings mit Kunden in separaten Besprechungsräumen statt. Auch der Außendienst gehört in ihre Arbeit. In diesem beraten sie Kunden vor Ort, halten Präsentationen und besuchen Messen und andere Veranstaltungen. Zum Einsatz kommen bei ihnen ausgwählte Medien für ihre Marketing- und Werbestrategien. Diese Maßnahmen sind unter anderem Internetauftritte, Anzeigen, Mailings, Telefonmarketing, Spots, Videofilme, Plakate und Flyer. Mit Hilfe einer speziellen Software für den Computer und weiteren Bürokommunikationsmitteln wie Mail, Fax, Intranet und Telefon arbeiten sie des weiteren. Unentbehrlich für Recherchen und Berechnungen sind das Internet und eine entsprechende Anwendersoftware wie Tabellenkalkulations- und Textverarbeitungsprogramme. Marktanalysen, Media- und Aktionspläne sowie Daten und Statistiken, Analyse und Befragungen sind weitere Arbeitsunterlagen. Der Fachwirt für Marketing und Werbung und die Fachwirtin für Marketing und Werbung nutzen unter anderem Beamer für Präsentationen und benutzen bei Kundenbesuchen meist einen Laptop.

Stellenangebote

Fachplaner Brandschutz (m/w/d) mehr Info
Anbieter: DELTA Gruppe
Ort: Garching
Facharzt Anästhesie (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Klinikum Seefeld
Ort: Seefeld
zurück