Berufsbilder

Fernmeldeanlagenelektronikermeister / Fernmeldeanlagenelektronikermeisterin

Der Fernmeldeanlagenelektronikermeister bzw. die Fernmeldeanlagenelektronikermeisterin arbeitet in einem Meisterberuf - das heißt, er oder sie übernimmt Fach- und Führungsaufgaben, die im Zusammenhang mit Fernmeldeanlagen anfallen. Dabei liegen sowohl EDV-Geräte als auch Alarmanlagen oder Kabelanschlüsse in ihrem Aufgabengebiet. Sie haben die Aufgabe, diese Anlagen zu überwachen und auf ihre störungsfreie Funktion zu achten, aber auch, bei der Installation oder Instandhaltung zu helfen. Da ihnen verschiedene Facharbeiter und Hilfskräfte unterstellt sind, müssen sie Führungsqualitäten aufweisen. Damit man als Fernmeldeanlagenelektronikermeister arbeiten kann, muss man in der Regel eine abgeschlossene Fortbildung sowie die Meisterprüfung dieses Berufes nachweisen können - aber auch eine Fortbildung im Nachfolgeberuf des Elektronikermeisters ist ausreichend und wird anerkannt. Sowohl der alte Beruf als auch der Nachfolgeberuf werden noch angeboten und ausgeübt, und in der Regel können die jeweiligen Stellen von beiden Berufen ausgeübt werden - es sei denn, sie erfordern Kompetenzen, die durch die jeweilige Ausbildung fehlen.

Stellenangebote

Gesundheits- und Krankenpfleger/ Altenpfleger/ Pflegefachkraft (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Bezirkskliniken Schwaben
Ort: Kempten
Product Owner für Vorsorge- und Private Banking Anwendungen (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Ort: Hannover
zurück