Berufsbilder

Fernmeldemonteure, -handwerker / Fernmeldemonteure, -handwerker

Die Ausbildung zum/r Fernmeldemonteur/in oder zum/r Fernmeldehandwerker/in wird heutzutage nicht mehr angeboten. Hierbei handelt es sich um einen Ausbildungsberuf, der in der Vergangenheit existierte. Vor allem bei der Post wurden Fernmeldemonteure und Fernmeldehandwerker eingestellt. Im Jahre 1987 wurde dieser Beruf durch den/die so genannte/n Kommunikationselektroniker/in ersetzt, was dazu führte, dass die Ausbildung zum bisherigen Beruf zwei Jahre danach abgeschafft wurde. Die Aufgaben des/r Fernmeldemonteurs/in waren sehr vielseitig. Vor allem jedoch geht es darum, Fernmeldetechnik zu erstellen, einzubauen und regelmäßig zu warten. Auch Reparaturarbeiten gehörten zu den Arbeitsaufgaben eines/r Fernmeldemonteurs/in oder eines Fernmeldehandwerkers/in. Auch der/die Kommunikationselektroniker/in war kein Ausbildungsberuf von Dauer. Diese wurde ebenfalls ein paar Jahre später wieder abgeschafft. Wieder entstanden völlig neue Berufe, die jedoch die selben Hintergründe hatte. Es folgten der Beruf des/r Systemelektronikers/in und des/r Systeminformatikers/in. Als Kommunikationselektroniker/in wurden ebenfalls Aufgaben wahrgenommen, die mit der Fernmeldetechnik zu tun hatten. Modernere Telefonanlagen mussten nicht nur eingebaut, sondern auch konfiguriert und gewartet werden. Auch für die Reparaturarbeiten war der/die Kommunikationselektroniker/in zuständig. Die Ausbildungsdauer der beiden Berufe betrug jeweils 3,5 Jahre. Die lange Ausbildungsdauer lag darin begründet, weil die Ausbildung sehr anspruchsvoll war.

Stellenangebote

Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) Flexpool - Arbeite wann DU es willst! mehr Info
Anbieter: Klinikum Hochrhein GmbH
Ort: Waldshut-Tiengen
Projektleiter (m/w/d) für Baumaßnahmen mehr Info
Anbieter: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH)
Ort: Flensburg
zurück