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Finanzassistent (Versicherung) / Finanzassistentin (Versicherung)

Finanzassistenten und Finanzassistentinnen im Versicherungsbereich sind in erster Linie in der Finanzberatung tätig. Sie sollen die Kunden dienstleistungsorientiert betreuen und beraten, wenn es um die Vorsorge, Versicherung und um Anlage- und Finanzierungsfragen geht. Sie bieten den Kunden die sogenannten Allfinanzangebote, die verschiedene Vorsorge-, Anlage-, Finanzierungs- und Versicherungsangebote kombinieren. Im Bereich Immobilien und Baufinanzierung sind sie dafür zuständig, über die Beleihung von Darlehen, Lebensversicherungen, Zwischenfinanzierungen und Bausparverträge zu beraten. Sie informieren ihre Mandantinnen und Mandanten auch über Vorschriften wie staatliche Förderungsmöglichkeiten und Steuergesetze und errechnen Finanzierungsbeispiele, wobei sie auf ihre Kunden ausgerichtete Angebote entwickeln. Finanzassistenten und Finanzassistentinnen können auch in anderen Bereichen arbeiten - zum Beispiel in der Marketingabteilung oder in den Bereichen Rechnungswesen, Revision, Auslandsgeschäft oder allgemeine mathematisch-statistische Fragen. Finanzassistenten und Finanzassistentinnen arbeiten vor allem für Versicherungsunternehmen, Finanzdienstleistungsunternehmen und Unternehmensberatungen, oder sie sind selbstständig in einem eigenen Versicherungsbüro beschäftigt. Um diesen Beruf ausüben zu können, sollte man in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung als Finanzassistent bzw. als Finanzassistentin für Versicherung vorweisen können. Auch Kaufleute für Versicherungen und Finanzen bzw. Fachkräfte des Vorläuferberufs Versicherungskaufmann bzw. Versicherungskauffrau können diese Tätigkeit ergreifen.

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