Berufsbilder

Holzwarenmacher / Holzwarenmacherin

Der Holzwarenmacher und die Holzwarenmacherin sind im Bereich der Holzbe- und -verarbeitung aktiv und führen ihre Tätigkeit in Werkstätten und in Unternehmen aus, die der Bau- und Möbeltischlerei angehören. Auch die Holz verarbeitende Industrie kann ein Arbeitgeber für den Holwarenmacher und die Holzwarenmacherin sein. Dort werden allerdings aufgrund der hohen Technisierung zumeist nur noch einfache oder zuarbeitende Tätigkeiten ausgeführt. Häufig sind Holzwarenmacher und Holzwarenmacherin in Sägebetrieben oder in der Hobel- und Holzwerkstoffindustrie beschäftigt. Teilweise bieten auch Möbelhersteller sowie Tischlereien im Baugewerbe einen Arbeitsplatz an. Die Ausbildung verläuft häufig nach dem Ausbildungsbild des Tischlers, der dann nicht mehr in der Werkstatt, sondern in der Industrie eingesetzt wird und über ausreichend Hintergrundwissen für die Ausführung von Arbeiten am Werkstoff Holz verfügt. Häufig werden speziell in der Holzbe- und -verarbeitung im industriellen Bereich auch Helfer beschäftigt, die nicht über eine Ausbildung verfügen, sondern für ihre Tätigkeit lediglich angelernt werden müssen.

Stellenangebote

IT-Applikationsadministrator (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)
Ort: München
Gesundheits- und Krankenpfleger/exam. Altenpfleger (m/w/d) für das SAPV TEAM Hochrhein mehr Info
Anbieter: Klinikum Hochrhein GmbH
Ort: Waldshut-Tiengen
zurück