Berufsbilder

Klavier- u. Harmoniumbauer / Klavier- u. Harmoniumbauerin

Der Klavier- und Harmoniumbauer bzw. die Klavier- und Harmoniumbauerin stellt für Harmonien und Klaviere Resosanzböden, Rasten und Gehäuse aus Holz her. Außerdem baut er den Saitenrahmen zusammen und fertigt aus Saitendraht die entsprechenden Saiten an. Für den Harmonienbau fertigt der Harmoniumbauer die sogenannten Zungenpfeifen, die beim Ausströmen der Luft aus dem Klangkörper zum Schwingen gebracht werden. Zu den Aufgaben des Klavier- und Harmoniumbauers gehört es ebenfalls, die Tasten aus Ebenholz, Elfenbein oder Kunststoff herzustellen. Die Mechanik der Instrumente wird heute zwar nur noch sehr selten vom Klavier- und Harmoniumbauer oder der Klavier- und Harmoniumbauerin produziert, allerdings ist es nach wie vor ihre bzw. seine Aufgabe, sie einzubauen. Eine weitere Aufgabe der Harmoniumbauerin ist es, die Kunden zu beraten sowie die Instrumente zu stimmen. Um den Beruf auszuüben, ist es wichtig, dass man elementare Fertigkeiten im Klavier- und Harmoniumspiel besitzt. Zudem ist es unerlässlich, ein gutes musikalisches Gehör zu haben und die Geschichte des Klavier- und Harmoniumbaus zu kennen. Die Berufsbezeichnung wurde in Klavier- und Cembalobauer geändert und im Jahr 1982 neu anerkannt. Die Arbeitsplätze, die sich für diesen Beruf ergeben, sind abwechslungsreich. So kann der Klavier- und Harmoniumbauer in handwerklichen und industriellen Betrieben der Klavier- und Flügelfabrikation ebenso arbeiten wie in Musikhäusern, Klavierstimmereien oder in Restaurierungsabteilungen für historische Musikinstrumente.

Stellenangebote

Pflegehilfskräfte (m/w/d) in Teilzeit mehr Info
Anbieter: Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau mbH
Ort: Weilburg
Erzieher*in oder Heilerziehungspfleger*in für den Heilpädagogischen Kindergarten (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Lebenshilfe Starnberg gGmbH
Ort: Starnberg
zurück