Berufsbilder

Medizinallaborant / Medizinallaborantin

Der Medizinallaborant bzw. die Medizinallaborantin ist ein Lehrberuf, der in sämtlichen medizinischen Bereichen Einsatzmöglichkeiten bietet. Nach einer zweijährigen Ausbildung arbeitet er oder sie im Regelfall in chemischen bzw. medizinischen Laboratorien; der Einsatz in Krankenhäusern oder bei einzelnen niedergelassenen Ärzten ist ebenfalls möglich. Sein oder Ihr Aufgabengebiet besteht in der routinemäßigen Prüfung von sämtlichen im Labor bzw. einer Arztpraxis anfallenden Arbeiten. Hierbei werden durch chemische und medizinische Verfahren Erkenntnisse über den Zustand von zu untersuchenden Geweben, Flüssigkeiten etc. erlangt, um beispielsweise eine medizinische Diagnose zu ermöglichen. Der Medizinallaborant bzw. die Medizinallaborantin arbeitet hierbei meist selbstständig dem leitenden Arzt bzw. Laborleiter zu und übernimmt für sämtliche Handgriffe des Bereiches die Verantwortung. Er oder sie ist vertraut mit einer Vielzahl von chemischen und medizinischen Verfahren und besitzt durch seine Ausbildung auch ein fundiertes Wissen über chemische bzw. medizinische Grundlagen. Neben klassischen diagnostischen Tätigkeiten finden Medizinallaboranten und -laborantinnen in den letzten Jahren auch verbreitet Einsatz in den Bereichen der Mikrobiologie sowie in der Biochemie und Gentechnik.

Stellenangebote

Medizinische Dokumentationsassistenz (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Kliniken Dritter Orden gGmbH
Ort: München
Medizinischer Fachangestellter (m/w/d) für die Abteilung Pneumologie und Beatmungsmedizin mehr Info
Anbieter: Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH
Ort: Stuttgart
zurück