Berufsbilder

Stallhelfer / Stallhelferin

Die Stallhelferin bzw. der Stallhelfer findet Anwendung in Landwirtschaftlichen Betrieben z. B. in Betrieben der Viehzucht oder -haltung. Für den Beruf des Stallhelfers ist keine spezielle Ausbildung erforderlich. Er wird am jeweiligen Arbeitsplatz in seine Tätigkeit eingewiesen. Praktische Erfahrung im Umgang mit Zuchtvieh bzw. allgemeine praktische Erfahrung in der Landwirtschaft sind jedoch erwünscht. Auch sind ein guter Körperbau, eine gewisse Körpergröße und die Fähigkeit von Vorteil, auch schwerere Lasten heben zu können. Der klassische Arbeitsplatz des Stallhelfers ist der Stall. Dort übernimmt er Aufgaben wie das Ausmisten und Reinigen der einzelnen Käfige/ Boxen oder Füttern und Tränkung der Tiere. Des Weiteren fällt auch der Transport des Viehs aus seiner Box in ein geeignetes Transportbehältnis in seinen Aufgabenbereich. In landwirtschaftlichen Betrieben welche z. B. Kühe oder Ziegen halten, fallen auch das Melken bzw. die Reinigung der Melkmaschinen begrenzt in seinen Aufgabenbereich. Aufgrund der Nähe zu den Tieren sollte der Stallhelfer keine Allergien, die durch Tierhaare ausgelöst werden können, (Hausstaubmilben-Allergie) sowie Abneigungen gegen strenge Gerüche haben.

Stellenangebote

Geschäftsführer / Partner (m/w/d) für Wachstumsmarkt Seniorenbetreuung mehr Info
Anbieter: HOMECARE über ABD Media GmbH
Ort: Saarbrücken
Facility Manager (w/m/d) mehr Info
Anbieter: BREMER AG
Ort: Leipzig
zurück