Berufsbilder

Verfahrensmechaniker - Brillenoptik / Verfahrensmechanikerin - Brillenoptik

Der Verfahrensmechaniker bzw. die Verfahrensmechanikerin im Bereich Brillenoptik übt ihren bzw. seinen Beruf meist in Großbetrieben des entsprechenden industriellen Bereichs aus, führt seine Tätigkeit aber auch immer häufiger in eigenen Werkstätten durch, die unmittelbar an den Augenoptiker vor Ort angeschlossen sind. Seine bzw. ihre Hauptaufgabe ist die Herstellung bzw. Überarbeitung von Brillengläsern. Je nach Auftrag verwendet er bzw. sie Glas oder speziell präparierten Kunststoff, um durch Arbeitsschritte wie Fräsen oder Polieren das Endprodukt Brille kundengenau herzustellen. Bei eventuellen Problemen mit bereits gefertigten Brillen ist der Verfahrensmechaniker bzw. die Verfahrensmechanikerin im Bereich Brillenoptik ebenfalls der Ansprechpartner, der mögliche Probleme und Fehlstellungen einer Brille beheben kann. Er bzw. sie verfügt über ein hohes technisches Geschick auch im Bereich der Feinmechanik und Optik und kann sich für die Herstellung von Brillen oder Sehhilfen aller Art begeistern. Der Berufsausübung geht in der Regel eine Ausbildung mit der Dauer von zwei Jahren voraus.

Stellenangebote

Service Delivery Manager (m/w/d) mehr Info
Anbieter: operational services GmbH & Co. KG
Ort: Leinfelden
Rohrnetzbauer / Industriemechaniker als Fachkraft Gashochdruckleitungen (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Thyssengas GmbH
Ort: Duisburg
zurück