Berufsbilder

Verwalter - Landwirtschaft / Verwalterin - Landwirtschaft

Der Verwalter bzw. die Verwalterin im Bereich Landwirtschaft verfügt über außerordentlich gute Kenntnisse im kaufmännischen und produktionstechnischen Bereich und ist für die Leitung eines oder mehrerer landwirtschaftlicher Betriebe zuständig. Er kümmert sich um die Belange und Probleme auf verschiedenen landwirtschaftlichen Gebieten wie zum Beispiel dem Ackerbau, der Viehzucht oder dem Gemüse- und Obstanbau. Hierzu gehören die Überwachung und Kontrolle verschiedener Arbeitsabläufe vom Anbau über die Ernte bis hin zur Lagerung der Agrarprodukte. Außerdem übernimmt der Verwalter bzw. die Verwalterin im Bereich Landwirtschaft Marketingaufgaben, und ist im Einkauf und Verkauf von Betriebsmitteln und Erzeugnissen tätig. Er überwacht die betrieblichen Finanzen, zahlt Löhne aus und hält Kontakt mit Kunden und Zulieferern. Neben der Arbeit als Verwalter eines landwirtschaftlichen Betriebes, kann er auch für landwirtschaftliche Organisationen wie zum Beispiel Bauernverbände tätig sein. Eine entsprechende Ausbildung im landwirtschaftlichen Bereich oder ein Studium der Agrarwirtschaft sowie Berufserfahrung sind Voraussetzung für das Ausüben des Berufes.

Stellenangebote

Verwaltungsmitarbeiterin (w/m/d) in Teil- oder Vollzeit mehr Info
Anbieter: Sozialdienst katholischer Frauen e.V., Stuttgart
Ort: Stuttgart
Verwaltungsfachangestellter / Consultant im Finanzwesen - Steuern & Abgaben (m/w/d) mehr Info
Anbieter: ekom21 - KGRZ Hessen
Ort: Gießen
zurück