Berufsbilder

Verwaltungsfachangestellter - Kirchenverwaltung-kath. / Verwaltungsfachangestellte - Kirchenverwaltung-kath.

Der Verwaltungsfachangestellte und die Verwaltungsfachangestellte in der katholischen Kirchenverwaltung in Deutschland übernehmen in ihrer Tätigkeit alle Arten von Büro- und Verwaltungsarbeiten in Institutionen der katholischen Kirche. Sie bearbeiten Abrechnungen, kontrollieren Rechnungen und Anträge und stellen Bescheinigungen aus. Dabei arbeiten sie zumeist an Computern. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören auch die Bearbeitung von Terminen und die Organisation kleinerer Veranstaltungen. Mögliche Einsatzgebiete sind zumeist bei den Landeskirchen, in Kirchenkreisen oder in Kirchengemeinden. Voraussetzung für die Ausübung dieses Berufes ist üblicherweise eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r. Der nach dem Berufsbildungsgesetz anerkannte 3-jährige Ausbildungsberuf wird im öffentlichen Dienst in verschiedenen Institutionen angeboten. Die Ausbildung ist bundesweit einheitlich geregelt und kann entweder in der Kirchenverwaltung, der Bundes-, Landes- oder Kommunalverwaltung oder in Handwerksorganisationen der Industrie- und Handelskammern absolviert werden. In Ihrer Tätigkeit als Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter in der Kirchenverwaltung (kath.) sollten Sie Ordnungsliebe, Freude an Gesetzen, Ausdauer, Kontaktfähigkeit und gute Rechenkenntnisse mitbringen. Außerdem sind Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und logisches Denkvermögen unabdingbar.

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