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Zahnarztsekretär / Zahnarztsekretärin

Der Zahnarztsekretär bzw. die Zahnarztsekretärin übernimmt die Büroaufgaben, die in einer Zahnarztpraxis anfallen. Dazu gehört es, Termine zu koordinieren und das Praxistagebuch zu führen. Zahnarztsekretäre bzw. Zahnarztsekretärinnen schreiben Gutachten, Atteste und Berichte, die ihnen vom Zahnarzt diktiert werden. Sie führen die Bücher der Praxis und kümmern sich um die Abrechnung mit Krankenkassen und Privatpatienten. Wichtige Fähigkeiten sind dabei Organisationstalent und Kenntnisse im Umgang mit Bürosoftware (z. B. MS-Office oder spezielle Programme für Zahnärzte). Der Zahnarztsekretär bzw. die Zahnarztsekretärin muss außerdem mit den zahnmedizinischen Fachbegriffen vertraut sein. Im Gesundheitswesen besonders wichtig sind die Vertraulichkeit, die sich aus der ärztlichen Schweigepflicht ergibt, sowie große Sorgfalt und Nervenstärke bei Notfällen. Zahnarztsekretärinnen und -sekretäre sind der erste Kontakt und Ansprechpartner für Patienten. Sie empfangen Patienten, nehmen deren Anrufe entgegen und geben Ihnen Anleitung zum Ablauf der Behandlung. Deshalb sind Freundlichkeit, Verständnis und serviceorientiertes Auftreten von großer Bedeutung. Der Zahnarztsekretär oder die Zahnarztsekretärin verfügt entweder über eine Ausbildung zur Bürofachkraft oder zum Zahnarzthelfer.

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