Gehaltsvergleich

Gehalt Werbefachleute

Werbefachleute werden in den verschiedensten Bereichen der Werbeindustrie eingesetzt. Ihr Fachgebiet ist die Beratung der jeweiligen Auftraggeber sowie Planung und Umsetzung von Werbeaktionen. Des Weiteren vermitteln sie Aufträge und gestalten Werbekonzepte. Werbefachleute sind ebenso im kaufmännischen Bereich tätig. Diese Tätigkeiten umfassen Buchhaltung, Kalkulation und die Kostenermittlung für Werbeaufträge. Sie beschäftigen sich mit dem Entwurf eines Werbeplans und organisieren die dazugehörigen Werbemittel. Konzepte für Produktwerbung werden gezielt an Zeitungen, Radio, Fernsehen, Kino etc. weitergeben, um einen größtmöglichen Werbeerfolg zu erlangen. Sie richten sich nach "Streuplänen", in denen die Gliederung auf die verschieden Medien festgehalten ist. Die Kontrolle der Kosten und Spesen sowie ihre korrekte Abrechnung gehört in dieses Aufgabenfeld genauso, wie die Weitergabe dieser Informationen an den Auftraggeber, samt Belege und Unterlagen bezüglich Inserate etc. Werbefachleute wenden sich in der Direktwerbung in geschriebener, in vervielfältigter oder gedruckter Form direkt an eine zuvor ausgewählte Zielgruppe. Als Werbemittel eingesetzt werden: Warenproben, Postkarten, Werbegeschenke und Postwurfsendungen. Die zuvor ausgewählte [...weiterlesen]

Sie sind Werbefachleute?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 51 Orte mit 300 Einträgen zum Beruf "Werbefachleute" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Fortsetzung der Berufsbeschreibung
[...]Zielgruppe einer Werbekampagne unterliegt der Auswahl bestimmter Kriterien. Zur gezielten Werbung für ein Produkt erarbeiten Werbfachleute ein Konzept, das sich nach bestimmten Gesichtspunkten richtet. Analysiert wird beispielsweise nach Wohnort, Altersgruppe, Beruf, etc. Anhand dieser Informationen wird die Werbesendung selbst entwickelt, reproduziert, die Zustellung durch die Post oder Werbemittelverteiler organisiert oder an eine Agentur weitergegeben. Weiterhin beschäftigen sich Werbefachleute mit der Werbebratung und dem entwerfen von Werbeplänen, die wiederum sehr nützlich für Absatzstrategien von Dienstleistungen und Produkten eines Unternehmens sind. Auch das Aufspüren neuer Werbetrends und -strategien ist ein westlicher Faktor im Aufgabengebiet der Werbefachleute. Die Kontrolle der Werbewirksamkeit eines jeden einzelnen Produktes oder einer Dienstleistung unterliegt der ständigen Überwachung der Werbefachleute. Sie sind nicht nur für die Produktgestaltung, die Produktunterbringung sowie unterschiedlicher Werbemaßnahmen wie Darbietung der Produkte und Dienstleistungen, deren Versand, sowie Organisation von Warenproben und Geschenken zuständig, sie organisieren und führen auch Events, Messen und Ausstellungen durch. [nach oben]