Gehaltsvergleich

Gehalt Außenhandelskorrespondent/in

Außenhandelskorrespondent bzw. Außenhandelskorrespondentin ist ein klassischer Ausbildungsberuf, der im Regelfall den Abschluss der mittleren Reife als Zugangsvoraussetzung hat. Er bzw. sie wird in Betrieben der Industrie und des Dienstleistungssektors ausgebildet, in denen Im- und Export eine entscheidende wirtschaftliche Rolle spielt. Nach erfolgreicher Ausbildung ist ihre Hauptaufgabe die Pflege der Handelsbeziehungen mit einem oder mehreren ausländischen Partnern oder Ländern, um hier vor allem die sprachlichen Hürden für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss zu überbrücken. Außenhandelskorrespondenten sind sprachlich begabt und haben durch ihre Ausbildung auch elementare Kenntnisse in allen Bereichen der Betriebswirtschaft. Oft arbeitet der Außenhandelskorrespondent bzw. die Außenhandelskorrespondentin zunächst als unterstützende und übersetzende Kraft für erfahrene Handlungsreisende oder Firmenangestellte im Bereich des Exports, zunehmend übernimmt er oder sie dann eigenständig den Geschäftsverkehr und die Vertragsabschlüsse mit potenziellen Kunden. Neben seiner bzw. ihrer Sprachfähigkeit bringt er bzw. sie vor allem soziale Kompetenzen wie Freundlichkeit und Offenheit mit.

Sie sind Außenhandelskorrespondent/in?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 10 Orte mit 23 Einträgen zum Beruf "Außenhandelskorrespondent/in" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Hier die häufigsten Orte für "Außenhandelskorrespondent/in"