Gehaltsvergleich

Gehalt Betriebsleiter/in - kaufmännisch

Ein kaufmännischer Betriebsleiter oder eine kaufmännische Betriebsleiterin sind für die Repräsentation und die Leitung eines kaufmännischen Bereiches in einer Firma zuständig. Je nach Größe des Unternehmens leiten sie ein Ressort oder den gesamten handelsmäßigen Bereich. Nachdem man eine kaufmännische Ausbildung möglichst gut abgeschlossen hat, kann man sich über eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium zum Betriebsleiter weiterbilden, und nach erfolgreichem Abschluss entweder in der eigenen Firma die Karriereleiter hinaufklettern, oder sich für eine neue Stelle bewerben. Zum Tätigkeitsbereich gehört es dann, sich um die Leitung der kaufmännischen Abteilung eines Unternehmens zu kümmern, das heißt, all jene Tätigkeiten, die untergeordnete Angestellte des Ressorts auszuführen haben, sind zu planen und zu organisieren. Terminplanung und -einhaltung sind ebenfalls Bestandteil des Berufs. Die persönlichen [...weiterlesen]

Sie sind Betriebsleiter/in - kaufmännisch?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 486 Orte mit 1.997 Einträgen zum Beruf "Betriebsleiter/in - kaufmännisch" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Fortsetzung der Berufsbeschreibung
[...]Voraussetzungen für diesen Beruf sind Führungsstärke, Organisations- und Motivationstalent, sowie die Bereitschaft, sich über den Wochenstundenplan hinaus für seine Abteilung einzusetzen. Ein sicheres Auftreten und eine gepflegte Erscheinung verstehen sich von selbst; man hat nicht nur Kontakt zu Mitarbeitern und Vorgesetzten, sondern auch zu wichtigen Kunden. Der Umgang mit verschiedenster Software am PC, die dazu dient, die tägliche Planungsarbeit und jegliche Art von Kalkulationen zu bewältigen ist Grundvoraussetzung. Egal, ob zum Beispiel im Lebensmittelmarkt, in einem produzierenden Konzern, oder auch in einem Verlag - es wartet eine anspruchsvolle Tätigkeit, die sich aus Büroarbeit und Umgang mit Menschen zusammensetzt und ein gutes Zahlenverständnis voraussetzt. Auch die Fähigkeit und die Bereitschaft, sich mit unvorhergesehenen Problemen auseinanderzusetzen, und diese zum Wohle der Mitarbeiter, der Kunden und der Firma zu lösen, werden erwartet. [nach oben]