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Gehalt City-Manager/in

Oft sind City-Manager/innen bei großen Planungs- oder Architekturbüros und in Stadtverwaltungen angestellt. In vielen Fällen ist es ihre Aufgabe, eine ganze Stadt oder Teile von ihr zu "vermarkten", das heißt, Wirtschafts- und Tourismusförderung zu betreiben. Ein Citymanager bedient ein interessantes und vielfältiges Tätigkeitsfeld. Ihm obliegt es, die Interessen der betroffenen Anwohner, Händler, Dienstleister und Besucher zu bündeln und aus den gesammelten Informationen geeignete Maßnahmen zu entwickeln, die Stadt attraktiver zu gestalten oder sogar zur "Marke" zu machen. Zu solchen Maßnahmen zählen beispielsweise verkaufsoffene Sonntage, Werbeveranstaltungen oder themenbezogene Veranstaltungen wie Flohmärkte, antike Märkte oder Nightshopping-Events. Derartige Strategien zu entwickeln und Ansprechpartner der oben genannten Gruppen zu sein, ist die Aufgabe eines Citymanagers bzw. einer Citymanagerin. Voraussetzung für diesen Beruf ist meist ein wirtschaftswissenschaftliches Studium (ebenso wird aber auch oft ein Studium der Geographie oder Architektur akzeptiert) und natürlich gute Kommunikationsfähigkeit, einhergehend mit der Fähigkeit, mit unterschiedlichsten Menschen umgehen zu können. Neben einer verantwortungsvollen Schlüsselposition erwartet den Bewerber ein überaus interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld.

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