Gehaltsvergleich

Gehalt Dipl.-Betriebswirt/in (BA) - Handwerk

Der Diplom-Betriebswirt bzw. die Diplom-Betriebswirtin (BA) für das Fachgebiet Handwerk ist ein höherer akademischer Beruf. Er oder sie hat erfolgreich an einer Universität oder Fachhochschule das Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Bachelor abgeschlossen und besitzt entweder durch das Studium oder eine zuvor absolvierte Lehre einen fundierten Einblick in eine oder mehrere Berufstätigkeiten aus dem handwerklichen Bereich. Seine bzw. ihre Hauptaufgabe ist es, ein handwerkliches Unternehmen bzw. eine entsprechende Abteilung zu leiten und sich mit ihrer personellen und fachlichen Organisation und dem möglichst gewinnbringenden Ablauf aller handwerklichen Tätigkeiten zu befassen. Dem Diplom-Betriebswirt unterliegt dabei die persönliche Entscheidungsgewalt für Bereiche wie Personalmanagement, Produktion oder auch Marketing. Zusammen mit den Angestellten oder der Führung des Unternehmens erarbeitet er Konzepte und Strategien, die dem Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz eine bessere Marktposition verleihen sollen. Neben fachlichem Wissen sind vor allem Führungsqualitäten und soziale Kompetenzen notwendig, da man viel mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten zu tun hat.

Sie sind Dipl.-Betriebswirt/in (BA) - Handwerk?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 35 Orte mit 87 Einträgen zum Beruf "Dipl.-Betriebswirt/in (BA) - Handwerk" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen