Gehaltsvergleich

Gehalt Dipl.-Betriebswirt/in (BA) - Mittelständische Wirtschaft

Der Diplom-Betriebswirt bzw. die Diplom-Betriebswirtin (BA) in der mittelständischen Wirtschaft erwirbt seinen oder ihren Abschluss über eine nichtakademische Ausbildung bei verschiedenen Berufsakademien in 6 Semestern. Voraussetzung sind die Fach- oder Hochschulreife sowie ein Ausbildungsvertrag mit einem ausbildenden Unternehmen. Im sogenannten dualen System wird 10 Wochen pro Semester an der entsprechenden Akademie unterrichtet, den Rest der Zeit erwirbt der angehende Diplom-Betriebswirt oder die Diplom-Betriebswirtin Fachkenntnisse im Betrieb. Er wird eingesetzt in der Finanzierung, im Bereich Controlling, bei aus- und eingehenden Finanzen oder beim Fund Raising. Unter anderem vergleicht er im Rechnungswesen Kosten und Leistung, im Personalbereich ist er für das Recruiting, die Personalentwicklung und die Personalkosten verantwortlich, im Marketing wertet er Statistiken aus und analysiert anhand von Datenmaterial den Markt. Er kann daneben im Bereich Logistik, Wirtschaftsrecht oder in der Planung tätig werden. Das breitgefächerte Berufsbild bietet eine Reihe an Möglichkeiten und Aufstiegschancen in allen Bereichen der Wirtschaft und Administration sowie insbesondere im Management.

Sie sind Dipl.-Betriebswirt/in (BA) - Mittelständische Wirtschaft?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 87 Orte mit 195 Einträgen zum Beruf "Dipl.-Betriebswirt/in (BA) - Mittelständische Wirtschaft" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen