Gehaltsvergleich

Gehalt Dipl.-Computerlinguist/in (Uni)

Diplom-Computerlinguisten sind für die Verarbeitung von Sprache am Computer zuständig. So ist ihnen die Rechtschreibhilfe in den Textverarbeitungsprogrammen zu verdanken sowie das Suchen nach Stichwörtern mit Suchmaschinen. Sie forschen an automatischen Übersetzerprogrammen und entwickeln Sprachlernprogramme. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Beschäftigt werden Diplom-Computerlinguisten vor allem bei Verlagen, Suchmaschinenanbietern, Übersetzungsbüros und in Softwarefirmen. Die vorhandenen Programme werden ständig überarbeitet, angepasst und weiterentwickelt. Auch in Bibliotheken und Archiven sind die Computerlinguisten gefragt. Suchmaschinen bekommen dort einen immer höheren Stellenwert. Bei der Bahn werden Computerlinguisten beispielsweise für die Online-Auskunftssysteme gebraucht. Der Diplom-Computerlinguist bzw. die Diplom-Computerlinguistin hat einen Diplomstudiengang an der Universität absolviert. Er dauert etwa fünf Jahre, ist inzwischen allerdings größtenteils von einem dreijährigen Bachelorstudiengang und einem darauf folgenden zweijährige Masterstudiengang abgelöst worden. Während Computerlinguisten mit Bachelorabschluss sofort ins Berufsleben einsteigen können, kann nur der Absolvent eines Masterstudiengangs in die wissenschaftliche Forschung sowie in die Lehre an Universitäten gehen.

Sie sind Dipl.-Computerlinguist/in (Uni)?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 22 Orte mit 44 Einträgen zum Beruf "Dipl.-Computerlinguist/in (Uni)" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen