Gehaltsvergleich

Gehalt Dipl.-Ing. (Uni) - Schiffstechnik

Der Diplom-Ingenieur bzw. die Diplom-Ingenieurin (Uni) im Fach Schiffstechnik hat die Aufgabe, Schiffe zu konstruieren. Er kümmert sich aber auch um die Konstruktion anderer Geräte im und auf dem Wasser, die schwimmend, tauchend oder halbtauchend sein können. Auch im Wasser befindliche Abbauvorrichtungen für Rohstoffe werden von ihm konstruiert. In diesem Zusammenhang arbeitet er meist in der Konstruktion und Fertigung, ist jedoch aufgrund seiner Qualifikation auch mit Führungsaufgaben betraut. Dem Diplom-Ingenieur bzw. der Diplom-Ingenieurin (Uni) im Bereich Schiffstechnik steht es frei, eine Anstellung in Wissenschaft und Forschung anzunehmen. Wer sich für diesen Beruf interessiert, muss ein Studium zum Ingenieur bzw. zur Ingenieurin für Schiffstechnik an einer Fachhochschule oder Universität erfolgreich absolvieren. Darauf aufbauend folgt dann der Diplom- oder heute meist der Masterstudiengang, wodurch man mit einer ungefähren Studiendauer von vier bis fünf Jahren rechnen muss. Nach Abschluss des Studiums arbeiten Diplom-Ingenieure und Ingenieurinnen häufig in den Werften von Schiffsbaubetrieben, bei Wasser- und Schifffahrtsämtern oder auch in Ingenieurbüros.

Sie sind Dipl.-Ing. (Uni) - Schiffstechnik?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 7 Orte mit 11 Einträgen zum Beruf "Dipl.-Ing. (Uni) - Schiffstechnik" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Hier die häufigsten Orte für "Dipl.-Ing. (Uni) - Schiffstechnik"

Bremen (3)
Hamburg (2)
Vlotho (2)
Berlin (1)
Köln (1)
Rostock (1)
Stralsund (1)