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Gehalt Dipl.-Medienwirt/in (FH/Uni)

Medienwirte bzw. Medienwirtinnen üben Beratungsfunktionen für Kunden im Bereich der gedruckten Medien und der Onlinemedien aus. Weiterhin umfasst ihr Aufgabenspektrum die Planung und Realisierung von medialen Projekten in Film, Funk und Fernsehen. Einen Schwerpunkt bilden mittlerweile interaktive Multimedia Anwendungen. Ein anderer Arbeitsbereich liegt in der Wissenschaft, wo sie die Medien- und Kulturlandschaft untersuchen, analysieren und beschreiben. Die Einsatzmöglichkeiten für Medienwirten und Medienwirtinnen liegen in Unternehmen der Medienbranche. Dazu zählt ein breites Spektrum von Unternehmen z.B. Internetunternehmen, Rundfunk- und Fernsehanstalten, Verlage, Audio-, Video-, Multimediafirmen und Werbeagenturen. Sie können aber auch bei öffentlichen Institutionen, bei Verbänden oder Vereinen arbeiten. Der Arbeitsalltag umfasst zum großen Teil Büroarbeit an Bildschirmplätzen - allerdings sind sie auch in den Produktions- und Studioräumen tätig. Für Verhandlungen und Besprechungen arbeiten sie im direkten Kontakt zu Kunden, Dienstleistern oder Banken. Medienwirtschaft beziehungsweise Medienmanagement kann man an Universitäten und Fachhochschulen studieren. Die Länge des Bachelorstudiums beträgt mindestens 3 - 4 Jahre.

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