Gehaltsvergleich

Gehalt Dipl.-Sozialwirt/in (BA)

Dipl.-Sozialwirt (BA) bzw. Dipl.-Sozialwirtin (BA) ist ein Beruf, der über eine Ausbildung an einer Berufsakademie erfolgt. Die Ausbildung zum Dipl.-Sozialwirt (BA) bzw. zur Dipl.-Sozialwirtin (BA) dauert 3 Jahre. Zugangsvoraussetzung für diese Ausbildung ist das Abitur. Im Rahmen der Ausbildung werden unter anderem die gesetzlichen Grundlagen sozialer Arbeit, deren Methodik und Sozialkompetenz vermittelt sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Die theoretische Ausbildung umfasst dabei die Fachgebiete Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Psychologie sowie Soziologie und Sozialmedizin, aber auch die Themenbereiche Gesundheitswissenschaft, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Politik, Verwaltung, Recht und Philosophie. Nach 2 Jahren Ausbildung wird die Prüfung zum Sozialwirtschaftsassistent bzw. zur Sozialwirtschaftsassistentin abgelegt. Um das eigentliche Ausbildungsziel zu erreichen, muss man eine Abschlussprüfung ablegen. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung findet ein Angehöriger dieses Berufs in der Öffentlichen Verwaltung, insbesondere in Sozialämtern, in Jugendämtern und in Gesundheitsämtern. Tätig sein kann ein Dipl.-Sozialwirt (BA) aber auch im Bereich der Forschung und Entwicklung.

Sie sind Dipl.-Sozialwirt/in (BA)?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 11 Orte mit 13 Einträgen zum Beruf "Dipl.-Sozialwirt/in (BA)" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Hier die häufigsten Orte für "Dipl.-Sozialwirt/in (BA)"