Gehaltsvergleich

Gehalt Dipl.-Verwaltungsinformatiker/in (FH)

Diplom-Verwaltungsinformatiker und Diplom-Verwaltungsinformatikerinnen arbeiten hauptsächlich in den EDV-Abteilungen öffentlicher Verwaltungen oder in den Entwicklungsabteilungen großer Softwareunternehmen. Bei der Konzipierung und Realisierung der einzelnen Informationssysteme müssen sie stets die Erfordernisse der jeweiligen Abteilung berücksichtigen. Des Weiteren sind sie auch Ansprechpartner bei Systemausfällen oder anderen EDV-technischen Schwierigkeiten. Die Ausbildung erfolgt in Form eines Studiums an einer Fachhochschule. Allerdings gibt es nur noch wenige, die diese Ausbildung mit einem Diplom als Abschluss anbieten. Wesentlich häufiger wird dieser Studiengang inzwischen als Bachelor- und Masterstudiengang angeboten. Ab dem Jahr 2010 wird es ausschließlich Bachelor- und Masterabschlüsse in diesem Fachbereich geben. Die Pflichtfächer sind hierbei Informatik, Betriebswirtschaft, Recht sowie Projektmanagement und Verwaltungswissenschaft. Die Kenntnisse der Verwaltungswissenschaft können in zusätzlichen Wahlpflichtfächern noch vertieft werden. Weitere Wahlpflichtfächer können in verschiedenen Fremdsprachen sowie wissenschaftlichem Arbeiten belegt werden. Ein Praxissemester in der entsprechenden Abteilung eines Unternehmens oder einer Verwaltung ist an Fachhochschulen verpflichtend. Weitere Praktika können für den späteren Berufseinstieg von Vorteil sein.

Sie sind Dipl.-Verwaltungsinformatiker/in (FH)?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 10 Orte mit 16 Einträgen zum Beruf "Dipl.-Verwaltungsinformatiker/in (FH)" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Hier die häufigsten Orte für "Dipl.-Verwaltungsinformatiker/in (FH)"