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Gehalt Erzieher/in - sonderpädagogischen Einrichtungen

Zu den Aufgaben des Erziehers sonderpädagogische Einrichtungen und der Erzieherin sonderpädagogische Einrichtungen gehören die Betreuung und die Versorgung der ihnen anvertrauten Personen. Zu diesem Bereich zählen geistig oder seelisch bzw. mehrfach behinderte Kinder Jugendliche und Erwachsene. In Einrichtungen für körperlich, geistig oder seelisch behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene arbeiten sie. Dies sind Tagesstätten, Wohnheime oder Kindergärten. Gefordert wird üblicherweise zur Ausübung der Tätigkeit eine erzieherische oder pädagogische Aus- bzw. Weiterbildung. In sonderpädagogischen Einrichtungen unterstützen und begleiten der Erzieher sonderpädagogische Einrichtungen und die Erzieherin sonderpädagogische Einrichtungen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mittels individueller Hilfe. Sie versuchen dadurch für sie ein hohes Maß an selbstständiger Lebensgestaltung und Selbstbestimmung sowie eine schulische und berufliche Eingliederung und die gesellschaftliche Teilnahme zu erlangen. Das soziale Verhalten versuchen sie zu fördern, wie auch die persönliche Entwicklung der Personen, die ihnen anvertraut wurden. Sie motivieren die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zu sinnvollen Freizeitbeschäftigungen. [...weiterlesen]

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Fortsetzung der Berufsbeschreibung
[...]Dies sind unter anderem Malen, Tanzen oder Schwimmen. Die ihnen anvertrauten Personen werden von ihnen auch bei den Verrichtungen des täglichen Lebens zur Seite gestellt. Dazu kann die Körperpflege gehören, wie auch das Essen oder therapeutische Maßnahmen. In der Regel fallen besonders bei der Betreuung von schwer behinderten Personen ein hohes Maß an pflegerischer Tätigkeit an. Der Erzieher sonderpädagogische Einrichtungen und die Erzieherin sonderpädagogische Einrichtungen begleiten auch bei Einkäufen oder zum Friseur oder der Friseurin sowie auch zum Arzt oder der Ärztin. Weitere Aufgaben sind organisatorische und verwaltungstechnische Arbeiten, welche sie erledigen müssen. Dazu gehören die Planung und Gestaltung von Freizeitprogrammen oder die Mitwirkung bei der Erstellung von Förderplänen. Gefragt sind in dem Bereich auch Organisationstalent und Kreativität. Sie erledigen eigenverantwortlich ihre Aufgaben. Gleichzeitig arbeiten sie aber auch im Team zusammen mit Fachkollegen und nach Absprache mit Sozialpädagogen, Pflegepersonal, Ärzten und Psychologen. Austauschen können sie sich mit den Kollegen und Vorgesetzten in den regelmäßig stattfindenden Teambesprechungen. [nach oben]