Eine Etagenaufsicht ist verantwortlich für den perfekten Zustand eines Stockwerkes oder einer Etage in einem Hotel. Sie weist das Reinigungs- und Servicepersonal an und arbeitet ebenso praktisch mit - beispielsweise beim Reinigen, Bettenmachen, Servieren und anderen Tätigkeiten, die für den normalen Betrieb eines Hotels typisch sind. Etagenaufsichten sorgen für die nötige Versorgung mit Materialien, Waren und Rohstoffen für ihre jeweiliges Stockwerk. So bestellen sie beispielsweise frische Handtücher, Bettwäsche, Gästepräsente oder für eine Küchenetage frische Waren wie Fleisch, Fisch und Gemüse aus dem Lager, und sie verwalten den Bestand auf ihrem Stockwerk. Die Etagenaufsicht kontrolliert stets das Arbeitsverhalten und die erledigten Aufgaben ihres Personals. So macht sie beispielsweise Kontrollgänge durch gerichtete Zimmer und führt Buch über den Zustand der Zimmer und die Geschwindigkeit, in der die Aufgaben erledigt werden, um der Rezeption kontinuierlich mitzuteilen, ob neue Gäste aufgenommen werden können oder nicht. Für die Tätigkeit als Etagenaufsicht ist eine Ausbildung zum Hotelfachmann bzw. zur Hotelfachfrau notwendig. Es sollte auch ein gewisses Maß an praktischer Berufserfahrung vorgewiesen werden können.