Fachkaufleute im Bereich Personal beschäftigen sich mit der Personalplanung, der Personalbeschaffung und der Personalverwaltung von Unternehmen. Hierbei übernehmen
sie qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben. Personalfachkaufleute können in den verschiedensten Industrie- und Dienstleistungsbetrieben oder auch Handwerksbetrieben
tätig sein, auch in der öffentlichen Verwaltung, in Verbänden und Organisationen sind Fachkaufmänner und Fachkauffrauen für Personal beschäftigt. Bei der Ausbildung zum
Personalfachkaufmann oder zur Personalfachkauffrau handelt es sich um einen Weiterbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Die Weiterbildung kann in Vollzeit, Teilzeit
oder auch per Fernlehrgang absolviert werden. Je nach gewähltem Schema unterscheidet sich natürlich auch die Dauer der Weiterbildung. So können zum Beispiel
Vollzeitlehrgänge bereits nach drei Monaten beendet sein, während eine Teilzeitausbildung durchaus auch über einen Zeitraum von zwei Jahre andauern kann. Da es sich um eine
Weiterbildung handelt, muss dieser natürlich eine Vorbildung vorausgehen. So kann die Fortbildung zum Fachkaufmann oder zur Fachkauffrau im Bereich Personal nur besucht
werden, wenn der angehende Personalfachkaufmann oder die angehende Personalfachkauffrau eine erfolgreiche Ausbildung in einem anerkannten verwaltenden oder kaufmännischen
Ausbildungsberuf und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen kann. Eine Weiterbildung ist außerdem möglich, wenn ein anderer anerkannter Ausbildungsberuf erlernt wurde
und zusätzlich eine dreijährige Berufspraxis nachgewiesen werden kann. Bei fünfjähriger einschlägiger Berufserfahrung ist keine vorhergehende abgeschlossene Ausbildung nötig. [...weiterlesen]
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sich für diesen Beruf interessiert, sollte bereits Kenntnisse in den Bereichen Recht, Planung und Organisation sowie Wirtschaft vorweisen können. Daneben sind Neigungen zum
Umgang mit Zahlen und Daten und zum kaufmännischen Denken allgemein von Vorteil. Des Weiteren sollte der angehende Personalfachkaufmann oder respektive die angehende
Personalfachkauffrau Interesse daran haben sich mit Büro- und Verwaltungsarbeiten oder auch Führungsaufgaben zu beschäftigen. Auch Planungs- und Organisationstalent sind von
Vorteil. Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildungsmaßnahme warten auf den Fachkaufmann oder die Fachkauffrau im Bereich Personal viele verschiedene Aufgaben. So
kümmert sich der Angehörige dieses Berufsfeldes um gehobene Assistenz- und Koordinationsaufgaben, wie etwa das Management des Personalbüros einschließlich der Koordination
und Gestaltung von Aus- und Weiterbildungen der Mitarbeiter. Personalfachkaufleute kümmern sich auch um die Einbindung des Personalbereichs in die Gesamtorganisation des
Unternehmens und nehmen Leitungs- und Führungsaufgaben wahr. Oftmals tragen Fachkaufmänner und Fachkauffrauen im Bereich Personal auch Kostenverantwortung und sind mit
der Planung und Durchführung von Projekten betraut. Außerdem kümmern sich die Angehörigen dieses Berufszweiges um qualifizierte Sachbearbeitungsaufgaben und führen
Büroarbeiten und andere routinemäßige Tätigkeiten selbstständig durch. Dazu gehört zum Beispiel Telefondienst, die Koordination von Terminen oder die Aufnahme, Fertigung
und Auswertung von Protokollen. Neben zahlreichen weiteren Aufgaben kümmern sich die Personalfachkaufleute meist auch um Personal- und Einstellungsgespräche. [nach oben]
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