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Gehalt Fachwirt/in - Telekommunikation

Der Beruf Fachwirt bzw. Fachwirtin für Telekommunikation kann nach einer beruflichen Weiterbildung (beispielsweise von Mitarbeitern in Callcentern) ausgeführt werden. Diese Weiterbildung findet in Teilzeit an zwei oder drei Abenden oder am Wochenenden (meistens nur samstags) statt. Die angehenden Fachwirte und Fachwirtinnen gehen für die Dauer der Fortbildung ihrer normalen Arbeit nach. Die Prüfung für die Fortbildung ist durch die Industrie- und Handelskammer vorgegeben. In der Ausbildung liegen die Schwerpunkte für die angehenden Fachwirte und Fachwirtinnen für Telekommunikation beispielsweise in den Bereichen Volks- und Betriebswirtschaft. Hier setzen sie sich allgemein mit der Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre auseinander. Auf die Schwerpunkte Recht und Steuern gehen sie genauer ein. Ein weiterer Ausbildungsbereich liegt im Rechnungswesen und in der Führung eines Unternehmens. Außerdem werden die angehenden Fachwirte und Fachwirtinnen in den Bereichen Personalwirtschaft und Kommunikation ausgebildet. Selbstverständlich müssen Fachwirte/Fachwirtinnen für Telekommunikation auch auf dem Gebiet Telekommunikation ausgebildet werden. Hier werden ihnen verschiedene Techniken und neueste Technologien nähergebracht.

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