Gehaltsvergleich

Gehalt Industriemeister/in - Gebäudetechnik

Der Beruf des Industriemeisters bzw. der Industriemeisterin für Gebäudetechnik beinhaltet hauptsächlich Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten von Klimaanlagen sowie Heizung und Lüftung und all ihrer Bestandteile. Außerdem sind Industriemeister und Industriemeisterinnen für Gebäudetechnik für die ständige Stromversorgung eines Gebäudes verantwortlich. Damit sind sie in allen Wirtschaftszweigen anzutreffen. Sie haben aber auch eine wichtige leitende Funktion inne und sind damit Ansprechpartner für Fragen der Aus- und Weiterbildung sowie der Besetzung offener Stellen. In ihren organisatorischen Aufgabenbereich fallen neben der Planung der Arbeitsabläufe auch die Optimierung von Arbeitsprozessen und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zum Umwelt- und Gesundheitsschutz. Für seine Arbeit sollte ein Industriemeister bzw. eine Industriemeisterin für Gebäudetechnik das Gelände, für das er oder sie zuständig ist, sehr genau kennen. Die Meisterprüfung für diesen Bereich wird vor der zuständigen Industrie- und Handelskammer abgelegt, die dafür auch Vorbereitungslehrgänge anbietet. Bei diesen Lehrgängen werden die angehenden Industriemeister und Industriemeisterinnen für Gebäudetechnik unter anderem in die Bereiche Organisation, Gebäudetechnik sowie Führung und Personal eingewiesen.

Sie sind Industriemeister/in - Gebäudetechnik?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 3 Orte mit 3 Einträgen zum Beruf "Industriemeister/in - Gebäudetechnik" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Hier die häufigsten Orte für "Industriemeister/in - Gebäudetechnik"