Gehaltsvergleich

Gehalt Industriemeister/in - Kraftverkehr

Der Industriemeister bzw. die Industriemeisterin der Fachrichtung Kraftverkehr ist hauptsächlich in privaten Post- und Kurierdiensten oder Verkehrsunternehmen im öffentlichen Personennahverkehr tätig. Aber auch in den Bereichen Krankentransport und Rettungsdienst findet man sie. Seine Aufgabe besteht darin, Fach- und Führungsaufgaben vor allem in Fuhrparkbetrieben zu übernehmen. Industriemeister führen Transportabläufe effizient und fachgerecht durch, dazu gehören auch Organisation, Mitarbeiterführung und Kostenkalkulation. Auch sind sie dafür verantwortlich, die Vorschriften und Bestimmungen im Bereich Arbeitssicherheit und Umweltschutz einzuhalten. Um an der Prüfung zum Industriemeister bzw. Industriemeisterin der Fachrichtung Kraftverkehr teilnehmen zu können, braucht man eine abgeschlossene Berufsausbildung als Berufskraftfahrer oder aber Berufspraxis von mindestens zwei Jahren im einschlägigen Bereich. Die berufliche Weiterbildung ist bundesweit einheitlich über das Berufsausbildungsgesetzt (BBiG) geregelt. Es werden auch Vorbereitungskurse von der Industrie- und Handelskammer angeboten, die aber nicht verpflichtend sind. Der Vollzeitkurs dauert 6-12 Monate, der Teilzeitkurs bis zu 1,5 Jahren.

Sie sind Industriemeister/in - Kraftverkehr?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 52 Orte mit 116 Einträgen zum Beruf "Industriemeister/in - Kraftverkehr" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen