Gehaltsvergleich

Gehalt Industrietechnologe/in - Nachrichtentechnik

Der Industrietechnologe bzw. die Industrietechnologin im Bereich der Nachrichtentechnik ist ein Ausbildungsberuf, dessen Lehrdauer zwei Jahre beträgt. Seine bzw. ihre Aufgabe ist es, in Bereichen der Nachrichten- und Vermittlungstechnik Lösungen und Arbeitsweisen zu konzipieren und umzusetzen, die Verfahren zur Vermittlung von Daten, Wort und Bild zu erleichtern oder individuell an die Wünsche von Kunden anzupassen. Er bzw. sie arbeitet hierbei eng mit Ingenieuren und Ingenieurinnen zusammen und gilt für diese als praktisch erfahrener Ansprechpartner, der die technische Realisierbarkeit der zunächst nur theoretischen Planungen im Vorfeld abschätzen kann. Mittlerweile übernimmt der Industrietechnologe bzw. die Industrietechnologin auch Arbeiten an Computern, die nachrichtentechnische Konzeptionen softwaregesteuert simulieren können. Neben einer hohen technischen Begabung benötigt er oder sie also auch grundlegendes Wissen in der Informatik. Er bzw. sie arbeitet im Regelfall im Team und kann sich hier in hierarchische Strukturen eingliedern. Neben Unternehmen der Industrie findet er oder sie auch beratende Anstellungsmöglichkeiten in klassischen Ingenieurbüros.

Sie sind Industrietechnologe/in - Nachrichtentechnik?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 4 Orte mit 15 Einträgen zum Beruf "Industrietechnologe/in - Nachrichtentechnik" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Hier die häufigsten Orte für "Industrietechnologe/in - Nachrichtentechnik"