Gehaltsvergleich

Gehalt IT-Konfigurationskoordinator/in

IT-Konfigurationskoordinatoren und IT-Konfigurationskoordinatorinnen sind dafür zuständig, das Konfigurations- und Changemanagement zu organisieren. Dazu verwalten, dokumentieren und strukturieren sie Softwareentwicklungsabläufe und -ergebnisse. IT-Konfigurationskoordinatoren und IT-Konfigurationskoordinatorinnen sind vor allem in Firmen aus der IT-Branche beschäftigt, wie zum Beispiel in der Softwareberatung und -entwicklung. Weitere Möglichkeiten ergeben sich bei Datenverarbeitungsdienstleistern oder bei Herstellern von DV-Geräten. Sie können aber auch in der Unternehmensberatung tätig sein, besonders im IT-Support, oder auch in Ingenieurbüros für technische Fachkonzeption und -planung. Wenn man diesen Beruf ausüben möchte, sollte man in der Regel eine berufliche Weiterbildung zum IT-Konfigurationskoordinator bzw. zur IT-Konfigurationskoordinatorin absolviert haben, die man durch ein Selbststudium erwirbt. Durch ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt zur Schaffung eines modernen IT-Weiterbildungssystems wurde die Weiterbildungsmaßnahme in drei aufeinander aufbauende Karrierestufen unterteilt: in Spezialisten, operative und in strategische Professionals. Der beschriebene Beruf gehört zur unteren Ebene der Spezialisten. Die Dauer der Weiterbildung ist nicht festgelegt und dauert im Schnitt 1 Jahr.

Sie sind IT-Konfigurationskoordinator/in?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 32 Orte mit 73 Einträgen zum Beruf "IT-Konfigurationskoordinator/in" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen