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Gehalt IT-Kundenbetreuer/in

Die Weiterbildung zum/r IT-Kundenbetreuer/in wird meist von Absolventen oder Absolventinnen der IT-Ausbildungsberufe wahrgenommen, ist aber auch für Quereinsteiger aus dem IT-Sektor möglich, was jedoch eventuell eine entsprechende Anpassungsqualifizierung erfordert. Die Dauer der Weiterbildung ist nicht generell festgelegt und dauert im Regelfall etwa 1 Jahr, abhängig von Kenntnisstand, Lernfähigkeit und Vorbildung des/r Weiterbildungsteilnehmer/in. Das Haupteinsatzgebiet des/r IT-Kundenbetreuers/in liegt in den Firmen der Hard- und Softwarebranche, wo sie in der Softwareentwicklung oder Softwareberatung beschäftigt sind. Weitere Möglichkeiten zur Einstellung von IT-Kundenbetreuern/innen bieten Datenbankanbieter oder auch Unternehmensberatungen sowie Ingenieurbüros für technische Fachplanung und auch Hersteller von informations- oder telekommunikationstechnischen Geräten und Anlagen. Der/die IT-Kundenbetreuer/in [...weiterlesen]

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Fortsetzung der Berufsbeschreibung
[...]kann zudem im Einzelhandel für Computer und Software oder in der öffentlichen Verwaltung Anstellungsmöglichkeiten finden. Die Hauptmerkmale des Berufsbildes des/der IT-Kundenbetreuers/in liegt in der Sicherstellung der Funktionalität der IT-Systeme, der IT-Produkte und der Lösungen im informationstechnischen Bereich. Oberstes Ziel ist in diesem Bereich die Zufriedenheit der jeweiligen Kunden. Sie bearbeiten die Kundenanfragen, nehmen eventuelle Reklamationen oder Fehlermeldungen auf und beraten den Kunden entsprechend. Weitere Aufgaben sind die Eingrenzung eventueller Fehlerquellen oder Problemfaktoren, um diese analysieren und beheben zu können. Sie übernehmen die Einweisung von Mitarbeitern/innen und führen Mitarbeiterschulungen durch. Die Kunden werden von ihnen ebenfalls entsprechend geschult und in die informationstechnischen oder kommunikationstechnischen Geräte und Anlagen kompetent eingewiesen. [nach oben]