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Gehalt Leistungssachbearbeiter/in (Krankenversicherung)

Leistungssacharbeiter und Leistungssacharbeiterinnen (Krankenversicherung) beraten Kunden am Telefon oder im persönlichen Gespräch im Bereich Versicherungen und Krankenversicherungen. Sie beantworten Fragen und helfen bei Problemen in Versicherungsfragen. Des Weiteren sind sie für die Überprüfung von Versicherungsanträgen zuständig und entscheiden über die Annahme oder Ablehnung eines Antrages. Sie legen Versicherungsleistungen fest, stellen Policen aus und berechnen Versicherungsprämien. Um im Beruf des Leistungssacharbeiters bzw. der Leistungssacharbeiterin zu arbeiten, muss eine Ausbildung oder Fortbildung im Versicherungswesen absolviert werden. Mögliche Zugangsberufe sind unter anderem [...weiterlesen]

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Fortsetzung der Berufsbeschreibung
[...]Versicherungskaufmann bzw. Versicherungskauffrau, Kaufmann bzw. Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Betriebswirt bzw. Betriebswirtin im Bereich der Krankenkassen oder Fachwirt bzw. Fachwirtin für Versicherungen. Wichtig für den Beruf des Leistungssacharbeiters bzw. der Leistungssacharbeiterin sind Kompetenzen in der Kundenberatung, bei privaten Kranken- und Pflegeversicherungen, aber auch im Rechnungswesen und der Kalkulation. Besonders wichtig sind Fähigkeiten wie PC- Kenntnisse sowie Flexibilität, Kundenorientierung, Kontaktfreudigkeit, gute Umgangsformen und Verantwortungsbewusstsein. Nur mit diesen Eigenschaften sind Leistungssacharbeiter und -arbeiterinnen erfolgreich im Berufsleben. [nach oben]