Gehaltsvergleich

Gehalt Leiter/in Innenrevision (Versicherung)

Der Leiter oder die Leiterin der Revision sind in der Regel bei Versicherungen beschäftigt. Dabei ist die Verantwortung über die Prüfung des Rechnungswesens ihre Hauptaufgabe. Ihr Hauptarbeitgeberfeld sind Lebens-, Kranken- und Unfallversicherungen. Der Einstieg in den Beruf erfolgt in der Regel über ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium. Der Leiter bzw. die Leiterin der Revision überprüft nicht nur das Rechnungswesen eines Versicherungsunternehmens, sondern auch die Rechtmäßigkeit der Auszahlungen im eingetretenen Schadensfall. Auch die Fälligkeit von Lebensversicherungen wird von ihm geprüft. Um der Arbeit voll und ganz gerecht zu werden und entsprechend reagieren zu können, muss er sich mit komplexen gesetzlichen Bestimmungen des Versicherungswesens auseinandersetzen. Der Leiter bzw. die Leiterin der Revision muss sich schnell einen Überblick verschaffen können. Ist die Sachlage komplizierter, arbeitet er mit Fachkräften aus anderen Fachbereichen zusammen. Auch Organisation und Koordination gehören zu seinen Aufgaben. Ebenso muss er bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.

Sie sind Leiter/in Innenrevision (Versicherung)?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 27 Orte mit 97 Einträgen zum Beruf "Leiter/in Innenrevision (Versicherung)" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen