Gehaltsvergleich

Gehalt Ofenführer/in (Bäckerhandwerk)

Zu den Aufgaben von Ofenführern und Ofenführerinnen in der Bäckerei gehört die Produktion von Backwaren aller Art. Dafür mischen sie zunächst die unterschiedlichen Teige für Brot, Brötchen oder Süßgebäck nach Rezept an, überwachen die Teigbildungs- und Gärungsvorgänge und formen den Teig. Während des Backvorgangs kontrollieren und steuern sie die Backöfen und achten dabei besonders auf die Temperatur und die Durchlaufzeiten. Wenn die Waren fertig gebacken und abgekühlt sind, glasieren, garnieren und überziehen sie diese z.B. mit Zucker. Arbeit finden Ofenführer und Ofenführerinnen in großen und kleinen Bäckereien, in Backhäusern und Konditoreien, aber auch in der Gastronomie und im Einzelhandel. Für einen Zugang zu dieser Tätigkeit ist üblicherweise eine Ausbildung entweder im Bäckerhandwerk oder aber in der Lebensmitteltechnik nötig. Wichtig sind dabei Kenntnisse des Infektionsschutzes und der Hygienevorschriften. Außerdem müssen Ofenführer/-innen in der Bäckerei wissen, wie die Backmaschinen und -anlagen gewartet und repariert werden und wie abschließende Qualitätsprüfungen der Erzeugnisse vorgenommen werden.

Sie sind Ofenführer/in (Bäckerhandwerk)?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 11 Orte mit 27 Einträgen zum Beruf "Ofenführer/in (Bäckerhandwerk)" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen