Gehaltsvergleich

Gehalt Pflanzenschutzberater/in

Pflanzenschutzberater und Pflanzenschutzberaterinnen beraten ihre Kunden zum Thema Pflanzenschutz vor Schädlingen und empfehlen ihnen entsprechende Produkte, mit denen man Pflanzen vor bestimmten Insekten und Schädlingen oder vor Pilzbefall schützen kann. Dabei müssen sie neben dem Schutz der Pflanzen auch den der Umwelt immer mit in Betracht ziehen, um die Belastung derselben so gering wir möglich zu halten. Beschäftigung finden Pflanzenschutzberater und Pflanzenschutzberaterinnen vor allem in größeren landwirtschaftlichen Betrieben, aber auch im Handel und in der chemischen Industrie. Damit man als Pflanzenschutzberater bzw. Pflanzenschutzberaterin arbeiten kann, sollte man in der Regel ein abgeschlossenes Studium im Bereich Agrarwirtschaft oder in verwandten Bereichen vorweisen können, aber auch höhere Berufsstände aus dem landwirtschaftlichen Bereich können für die Tätigkeit in Frage kommen, wenn sie über die jeweiligen Fortbildungen verfügen und ein ausreichendes Wissen haben. Ist man im Handel tätig, sollte man dazu bereit sein, auch im Außendienst eingesetzt zu werden, da dies dort eine der Hauptaufgaben für Personen mit diesem Beruf ist.

Sie sind Pflanzenschutzberater/in?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 4 Orte mit 10 Einträgen zum Beruf "Pflanzenschutzberater/in" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Hier die häufigsten Orte für "Pflanzenschutzberater/in"