Gehaltsvergleich

Gehalt Polster-, Matratzenhersteller/in

er Polster- und Matratzenhersteller bzw. die Polster- und Matratzenherstellerin ist ein Lehrberuf, der von allen Personen ausgeübt werden kann, die grundlegendes handwerkliches Geschick, eine gewisse körperliche Belastbarkeit und ein Interesse an Textilien und Polsterwaren besitzen. Nach einer erfolgreichen Ausbildung findet er oder sie in der Großindustrie ebenso wie in kleinen, handwerklichen Betrieben Einsatz, die Polstermöbel bzw. Matratzen auf individuellen Wunsch oder serienmäßig herstellen. Das Arbeitsfeld sind dabei vor allem handwerkliche Tätigkeiten wie Bezug- und Bespannungsarbeiten für Möbel oder Polster, das Konzipieren und Einbauen von Federsystemen für die entsprechenden Produkte und viele weitere Tätigkeiten der Textilindustrie wie Stoffbeschnitt und -bearbeitung oder verschiedene Nähtätigkeiten. In kleinen Betrieben sind Berufsangehörige auch mit der Ausführung ganzer Einzelstücke beschäftigt, entwickelt hier also ganz neue Arten von Polstermöbeln oder erstellt sie nach dem speziellen Wunsch der Kunden. Auch in den Fragen der Materialwahl und des Designs ist er bzw. sie nach einigen Jahren Berufserfahrung entscheidender Ansprechpartner.

Sie sind Polster-, Matratzenhersteller/in?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 7 Orte mit 15 Einträgen zum Beruf "Polster-, Matratzenhersteller/in" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Hier die häufigsten Orte für "Polster-, Matratzenhersteller/in"