Gehaltsvergleich

Gehalt PR-Fachkraft

Die Hauptaufgabe der PR-Fachkraft liegt in der Planung, Entwicklung, Durchführung und Bewertung von Maßnahmen, die für die Imagepflege von Unternehmen, Organisationen und Kultureinrichtungen in der Öffentlichkeit von großer Wichtigkeit sind. Für die Tätigkeit als PR-Fachkraft sollte ein Studium zum Beispiel der Journalistik, der Kommunikationswissenschaften oder in einem Marketingbereich absolviert sein. Die PR-Fachkraft ist für den Aufbau oder die Korrektur des Images eines Unternehmens zuständig. Die PR-Fachkraft setzt dabei als Ziel zunächst ein bestimmtes Soll-Image fest und bestimmt den Maßnahmenkatalog zur Umsetzung. Dazu können zum Beispiel Medien- und Produktkampagnen gehören, die Erstellung neuer Logos, Anzeigenschaltungen, Messedarbietungen und Vorträge. Da auch das Internet als Mittel der Außendarstellung genutzt wird, arbeitet die PR-Fachkraft auch bei der inhaltlichen Gestaltung des Webauftrittes mit. Alle getätigten PR-Maßnahmen werden dokumentiert und auf den Erfolg hin [...weiterlesen]

Sie sind PR-Fachkraft?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 105 Orte mit 724 Einträgen zum Beruf "PR-Fachkraft" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Fortsetzung der Berufsbeschreibung
[...]überprüft. Arbeitsplätze findet die PR-Fachkraft vor allem in Unternehmen aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Ihr Arbeitsalltag findet zum großen Teil am Schreibtisch, am Computer oder am Telefon statt, aber die PR-Fachkraft ist auch außerhalb des Unternehmens tätig, wo sie auf Medien und Öffentlichkeit zugeht, um das Image zu präsentieren. Die PR-Fachkraft benötigt ein gutes analytisches Denkvermögen, um die Ausgangssituation des Unternehmens bewerten zu können. Umfassende Kenntnisse in Präsentations- und Bildbearbeitungsprogrammen sind unerlässlich. Um öffentlichkeitswirksame Texte zu formulieren, verfügt die PR-Fachkraft über journalistische Fähigkeiten und einen gewandten Umgang mit Sprache. Die PR-Fachkraft findet vor allem in Werbe- und PR-Abteilungen der unterschiedlichsten Unternehmen und verschiedenen Kultureinrichtungen, wie zum Beispiel Museen und Kunsthäusern, Arbeitsfelder. Für die Tätigkeit als PR-Fachkraft werden häufig auch gute Englischkenntnisse gefordert. [nach oben]