Gehaltsvergleich

Gehalt Prozeßleitelektroniker/in in Versuch u. Entwicklung

Prozessleitelektroniker bzw. Prozessleitelektronikerin in den Bereichen Versuch und Entwicklung ist eine höhere Tätigkeit, der ein akademischer Abschluss in den Bereichen Elektrotechnik oder Maschinenbau vorausgeht. Nach Abschluss des Studiums findet er oder sie im Regelfall bei Unternehmen der freien Industrie oder bei unabhängigen Instituten, die sich mit der Herstellung, Neuentwicklung oder Prüfung von Prozessleitsystemen befassen, seinen bzw. ihren Arbeitsplatz. Er bzw. sie leistet hier im Regelfall Grundlagenarbeit, d.h. entwickelt für die automatische Steuerung von Maschinen neue Ideen zur Prozesssteuerung, die auf elektronischem Wege implementiert und getestet werden sollen. Normalerweise ist er bzw. sie Teamarbeiter, der nach der groben Konzeption und Entwicklung von neuen Prozessleittechnologien in umfangreiche Versuchsreihen einsteigt, die er gemeinsam mit Fachkräften aus anderen Branchen durchführt. Auch bei bereits bestehenden Prozessleitsystemen ist der Prozessleitelektroniker bzw. die Prozessleitelektronikerin im Bereich Versuch und Entwicklung ein Ansprechpartner, der bei der Verbesserung und Optimierung veralteter Systeme mithelfen kann.

Sie sind Prozeßleitelektroniker/in in Versuch u. Entwicklung?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 8 Orte mit 9 Einträgen zum Beruf "Prozeßleitelektroniker/in in Versuch u. Entwicklung" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Hier die häufigsten Orte für "Prozeßleitelektroniker/in in Versuch u. Entwicklung"