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Gehalt Redaktionssekretär/in

Redaktionssekretäre und Redaktionssekretärinnen übernehmen Büro- und Verwaltungsarbeiten in Redaktionen von Zeitschriften-, Zeitungs-, Buch- oder Onlineverlagen, aber auch von Fernsehen und Radio. Sie bearbeiten den Ein- und Ausgang der Post, führen den Schriftverkehr mit den Lieferanten, Auftraggebern und Geschäftspartnern, erstellen Statistiken, Abrechnungen, Dateien und Karteien. Sie kümmern sich auch um eine gute Archivierung von Unterlagen, führen Urlaubslisten und Terminkalender und bereiten Besprechungen und Reisen vor. Darüber hinaus recherchieren sie in Datenbanken, im Internet und in anderen Medien, um passendes Material für Beiträge, Artikel oder Archive zusammenzustellen. Anschließend wählen sie die Artikel [...weiterlesen]

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Fortsetzung der Berufsbeschreibung
[...]und Bilder für die Redakteure und Redakteurinnen aus. Sie bearbeiten auch Pressemitteilungen und brennen CDs. Redaktionssekretäre und Redaktionssekretärinnen können in der Publizistik, in Rundfunk- und Fernsehanstalten, in Verlagen, in der Werbung sowie in der Unternehmens- und Public-Relationsberatung eine Anstellung finden. Um als Redaktionssekretär bzw. als Redaktionssekretärin tätig zu sein, kann eine kaufmännische Ausbildung von Vorteil sein. Für die Arbeit benötigt man Organisationstalent und Recherchekenntnisse. Darüber hinaus erwarten mögliche Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen Teamfähigkeit. Im Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden sind Kommunikationstalent und ein freundliches Auftreten gefragt. [nach oben]