Gehaltsvergleich

Gehalt Referent/in - Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

Der Referent oder die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit/Marketing kann aus ganz verschiedenen Bereichen kommen.Oft kommen sie aus dem Unternehmen oder der Behörde selber, manchmal werden sie dierekt für ihre Aufgabe eingestellt. Der Referent und die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit/marketing kann sowohl aus dem Bereich Betriebswirtschaft, aus der Rechtswissenschaft wie aus der Werbebranche kommen, oder aus anderen Bereichen. Das ist auch abhängig von dem Unternehmen, für das sie tätig sein werden. Die Aufgabe des Referenten und der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit/Marketing ist es, das Unternehmen oder Amt in der Öffentlichkeit positiv darzustellen, Statements abzugeben und Werbemaßnahmen zu initiieren und durchzuführen. Der Referent und die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit/Marketing entwirft Werbemaßnahmen und Strategien. Zu den Aufgaben gehört aber auch die Bearbeitung von Reklamationen und der Umgang mit Kunden. Es werden Absatzmärkte [...weiterlesen]

Sie sind Referent/in - Öffentlichkeitsarbeit/Marketing?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 287 Orte mit 2.347 Einträgen zum Beruf "Referent/in - Öffentlichkeitsarbeit/Marketing" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Fortsetzung der Berufsbeschreibung
[...]gesucht und untersucht und Statistiken ausgewertet. Denn die Öffenlichkeitsarbeit und die Werbung sind für die Firmen von immenser Wichtigkeit. Es ist wichtig, in der Öffentlichkeit ein positives Bild zu vermitteln, gerade wenn auch unangenehme Entscheidungen gefällt werden müssen. Der Referent und die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit/Marketing arbeiten auch eng mit Meinungsforschern und Werbeagenturen zusammen, um neue Trends und Richtungen rechtzeitig zu erkennen und umgehend darauf reagiern zu können. Sie bereiten sowohl Werbemittel vor, wie Statements und begründen Entschlüsse und Entscheidungen der Firmenleitung gegenüber der Öffentlichkeit. Dabei ist es ganz wichtig dass sie diese Entscheidungen und Beschlüsse auch positiv darstellen und begründen können. Referenten un d Referentinnen für Öffentlichkeitsarbeit/Marketing sind geschult im Umgang mit Kritikern und beherrschen die Kunst der Diskussion und der positiven Darstellung. [nach oben]