Gehaltsvergleich

Gehalt Schöpfer, Papierblattmacher/in

Der Schöpfer und Papierblattmacher bzw. die Schöpferin und Papierblattmacherin ist ein Lehrberuf in der Papierindustrie. Nach einer Ausbildung von in der Regel zwei Jahren führt er bzw. sie grundlegende Arbeiten und Handgriffe aus, um neuartiges bzw. recyceltes Papier industriell herzustellen. Seine bzw. ihre Aufgaben sind hierbei die Vorbereitung der Rohstoffe wie präparierte Holzreste oder Altpapier, welches durch den Prozess des Schöpfens erst durchfeuchtet und dann schonend getrocknet wird. Neben diesem komplizierten Prozess ist er oder sie damit beschäftigt, verschiedene Arten von Papier maschinell zurechtzuschneiden oder auch einzufärben. Neben der Bedienung der Maschinen zur Herstellung von Papeterie aller Art ist der Schöpfer und Papierblattmacher bzw. die Schöpferin und Papierblattmacherin vor allem mit der Wartung und Reparatur der für die Produktion notwendigen Maschinen betraut. Er bzw. sie benötigt für die Arbeit die Fähigkeit, auch über lange Zeit hinweg hochkonzentriert arbeiten zu können.

Sie sind Schöpfer, Papierblattmacher/in?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 7 Orte mit 14 Einträgen zum Beruf "Schöpfer, Papierblattmacher/in" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Hier die häufigsten Orte für "Schöpfer, Papierblattmacher/in"