Gehaltsvergleich

Gehalt Schnitt-, Entwurfs- und Fertigungsdirektrice/modelleur

Der Beruf der Schnitt-, Entwurfs- und Fertigungsdirektrice bzw. des Fertigungsmodelleurs ist eine Weiterbildung, die 6 Monate bis 2 Jahre dauert. Diese unterteilt sich in drei große Lernbereiche: die Kollektionsgestaltung, den Industrieschnitt und die Verarbeitungstechnik. Aber auch Rechnungswesen, Maschinen- und Materialkunde, sowie Kalkulation sind wichtige Bestandteile der Weiterbildung. Ein Schnitt-, Entwurfs- und Fertigungsdirektrice bzw. -modelleur ist für die Planung, den Entwurf, die Gestaltung und für die Fertigung von Modellen und Kollektion von Damen-, Herren- und Kinderbekleidung verantwortlich. Diese Tätigkeit geht von der Anfertigung der ersten Muster bis hin zur Grundlage für die Serienfertigung. Meist sind Schnitt-, Entwurfs- und Fertigungsdirektrice bzw. -modelleure in der Bekleidungsindustrie tätig, können aber auch in Modedesign-Studios eingesetzt werden. Dort arbeiten sie dann in den Entwurfs-, Modell- und Produktionsabteilungen. Weiterhin arbeiten sie in Kostüm- und Hutmachereien, bei Theatern oder Fernsehanstalten. Auch im Einzelhandel sind sie tätig. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten machen den Beruf der Schnitt-, Entwurfs- und Fertigungsdirektrice bzw. -modelleure flexibel.

Sie sind Schnitt-, Entwurfs- und Fertigungsdirektrice/modelleur?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 47 Orte mit 258 Einträgen zum Beruf "Schnitt-, Entwurfs- und Fertigungsdirektrice/modelleur" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen